• 100 % e-Learning – bequem von zu Hause
  • Rechtliche Grundlagen verständlich und praxisnah
  • Arbeitsergebnisse für den Alltag

Gerade größere Organisationen im Gesundheitswesen werden in der Regel durch die Geschäftsführung vertreten, die zwar kein:e Arzt/Ärztin und doch aufgrund der Position Strahlenschutzverantwortliche:r ist. Die Geschäftsführung ist es daher, die in ihrem Betrieb juristisch verantwortlich für die Umsetzung des Strahlenschutzes ist. Damit einhergehende Aufgaben kann sie zwar delegieren – die Verantwortung jedoch nicht. Delegiert wird ggf. zunächst an eine:n Strahlenschutzbevollmächtigte:n oder direkt an die/den Strahlenschutzbeauftragte:n; eine fachkundige Person, bei der der Strahlenschutz eine Aufgabe von vielen, vor allem eine Aufgabe neben der ursprünglichen fachlichen Tätigkeit ist.

Strahlenschutzrechtliche Unkenntnis, Kommunikationsfehler und daraus resultierende Fehlentscheidungen können für alle genannten Funktionsträger:innen erhebliche, gar strafrechtliche Konsequenzen haben.

Typischerweise sind Strahlenschutzverantwortliche hinsichtlich der strahlenschutzrechtlichen Bestimmungen gar nicht und Strahlenschutzbevollmächtigte und -beauftragte nicht speziell ihrer Verantwortung entsprechend geschult. Dieser Kurs vermittelt die nötigen Kenntnisse und bietet konkrete Unterstützung für den Alltag.

Zur Zielgruppe des Kurses „StrlSch-Qualifizierung für Strahlenschutzverantwortliche, -bevollmächtigte und -beauftragte“ gehören Strahlenschutzverantwortliche, Strahlenschutzbevollmächtigte und Strahlenschutzbeauftrage, aber auch mögliche Assistent:innen (z.B. Assistent:innen der Geschäftsführung, Sekretariatsmitarbeiter:innen und MTRA), die zur organisatorischen oder operativen Unterstützung herangezogen werden.

Der Kurs umfasst ca. 20 Unterrichtseinheiten eigenständiges e-Learning zzgl. einer optionalen Hausarbeit, die die Lernenden bei der effizienten Umsetzung der Aufgaben in die Praxis unterstützen soll. Die Bearbeitungszeit ist von Vorkenntnissen und individueller Intensität der Bearbeitung der Inhalte abhängig.

Es handelt sich um einen B2B-Kurs. Die Anmeldung erfolgt daher bitte über die/den ArbeitgeberIn. Zur Buchung dieses Kurses senden Sie uns bitte den Schulungsvertrag zu, oder kontaktieren Sie uns.


Euro Sign Kursgebühr: auf Anfrage