Wir über uns

Strahlenschutz muss sein – aber nicht langweilig

ccm-Campus® wurde im Jahr 2010 mit dem Ziel gegründet, Strahlenschutzkurse aus der reinen Pflichterfüllung heraus zu führen. Durch den Einsatz von e-Learning mit interessant aufbereiteten und professionell erstellten Lerninhalten sollte eine stärkere Sinnhaftigkeit im Kontext medizinischer Ethik, Prozesse, Qualität und Effizienz mit einem Zugewinn für alle Beteiligten – Teilnehmer, Arbeitgeber und Patienten – erlebbar werden.

Pilotprojekt war der Kurs zur Aktualisierung der Fachkunde nach Röntgenverordnung. Mit ihm wurde – zunächst in NRW – erstmals ein Strahlenschutzkurs mit einem e-Learning-Anteil von 70 % genehmigt. Es folgten weitere Aktualisierungskurse, der Kenntniskurs Strahlenschutz für Ärzte und der Teleradiologiekurs – nun mit bundesweiten Genehmigungen.

Die Rückmeldungen zu den Kursen bestätigten das Konzept. Nicht nur, dass die Teilnehmer die Verringerung der Präsenzphase begrüßten. Allein schon durch die individuelle Vorbereitung der Teilnehmer erfuhr auch die Präsenzphase eine Bereicherung. Gründe genug, auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Im Jahre 2013 wurde der Content für die großen Kurse, für den Grundkurs nach RöV und StrlSchV, für den Spezialkurs Röntgendiagnostik und für den Kenntniskurs für OP-Personal mit einem Anteil von 70 % e-Learning fertiggestellt.

Alle Kurse der ccm-Campus® wurden durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), eine Bundesbehörde, im Hinblick auf die eingesetzten Methoden, das didaktische Design und die Umsetzung geprüft und ohne Beanstandung zugelassen. Ein Zertifikat mit Qualitätsanspruch.

Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens sprachen sich zudem auch die Fachprüfer der Ärztekammer und die Kammer selbst für die Genehmigung der Kurse aus, erhielten aber per Erlass eine anderweitige Vorgabe durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW: Strahlenschutzkurse mit einem e-Learning-Anteil von 70 % sollten nicht mehr zugelassen werden. Das e-Learning wurde auf 50 % begrenzt.

Eine Vorgabe, die in Anbetracht von Digitaler Agenda, demographischem Wandel, einer zunehmenden Arbeitsverdichtung und einer rasanten, zu verarbeitenden und zu vermittelnden Wissenszunahme für sich spricht.

Wenn Sie mehr über die Diskussion des e-Learning-Anteils bei Strahlenschutzkursen erfahren möchten, dann lesen Sie hier.